Meine traditionellen Rahmentrommeln haben meist einen handlichen Durchmesser von 40 cm, mit einer Rahmenhöhe von 4- 5 cm ergibt sich die Möglichkeit den Ton von hinten mit einem Finger der haltenden Hand zu stoppen.

Da ich jede Trommel individuell nach Wunsch fertige und Diese auch erst aus der Werkstatt geht, wenn der optimale Sound stimmt (eintrommeln) beträgt die Bauzeit ca. 5 Wochen ab Zusage - Bestell-zeitpunkt. So ist jede Trommel ein Einzelstück mit eigenem Charakter und Klang. Sie haben Seele und werden vermehrt von schamanisch und gesundheitlich arbeitenden Menschen gefragt.

Der von mir handgefertigte Holzrahmen besteht aus zwei kreisgebogenen und aneinander geleimten Holzringen. Er ist leicht, klingt gut und mit der darüber-gespannten Rohhaut scheint die fertige Trommel und der Ton in der Hand zu schweben.


Rohhaut, die ich für den Trommelbau benutze, stammt meist hier aus der Region. Ich verarbeite chemiefreie Hirsch- Rind- Pferd- und Bisonrohhaut. Erste Experimente mit selbst hergestellter Reh-rohhaut (hier aus dem Wald) sind gut gelungen. Bemalungen oder Verzierungen sind auch möglich. Aspekte wie Krafttiere, Tierkreiszeichen oder andere Besonderheiten berücksichtige ich gerne - nach ihren Wünschen.

tunable- stimmbar
Rohhaut trommeln haben einen einzigartigen Klang - nicht vergleichbar mit kunststoffbezogenen Trommeln. Rohhaut ist aber empfindlich bei Feuchtigkeit und für Wettereinflüsse. Gerade bei Auftritten auf der Bühne vor Publikum ist das erschlaffen der Trommelhaut durch die entstehende Feuchtigkeit immer wieder ein Problem. Hier gibt es nun die Lösung - Eine Framedrum mit normalen Aussehen (ohne Schrauben - Spanner etc,) und trotzdem stimmbar :-) Ein aufpumpbares Luftpolster zwischen Holzrahmen und Rohhaut - schnell regulierbar und aufzupumpen mit einer normalen Fahrradluftpumpe.

Nie mehr dumpf - immer den Ton den ich nun will und das mit Rohhaut !!! Resonanzvolles Rahmen Trommeln wo und wie ich will. Dazu ein schönes zusammenlegbares Holzdreibein - das perfekte Paar für die Bühne.

Eine Bestellung verläuft meist so.
Nach Ihren Angaben und der Zusage fange ich an Ihre Trommel zu bauen.
Wenn diese fertig ist bekommen Sie eine eMail mit Fotos der fertigen Trommel.
Ist dann alles zu ihrer Zufriedenheit schicken Sie das Geld und ich das Instrument.

Ich würde mich freuen ihnen ein Instrument mit Seele zu bauen.
Schreiben Sie mir ihre Wünsche.

 

 

 

kontakt image