Steinzeit Feuerzeug • Feuermachset


Feuerset mit Flint, Markasit und Zunder


Markasit Knollen und kugeln

Feuer ist Leben

Wer schon einmal eine winterlich kalte Nacht draussen ohne Feuer verbracht hat , der ahnt wie wichtig ein Feuer für unsere Vorfahren war. Es wärmte und trocknete uns - machte unsere Mahlzeiten und Getränke warm - war gesellschaftlicher Mittelpunkt - erhellte die Nacht und schützte uns vor wilden Tieren. Wer ein Feuer entfachen konnte, hatte Macht und Sicherheit. Es gibt zwei alte Methoden ein Feuer zu erzeugen - die Reibungsmethode und die Schlagmethode. Die Reibungsmethode ist mühselig und Alles muss trocken sein. Bei der Schlagmethode muss nur der Zunder trocken sein ( Ötzi trug ihn unter der Kleidung am Körper ) und mit Übung und Erfahrung ist ein Feuer schnell auch bei schlechtem Wetter entfacht. Gebraucht wurde dazu Markasit / Schwefelkies / Pyrit (pyros- griech.- das Feuer) und Feuerstein / Silex. Da es diese beiden Mineralien nicht überall gibt, waren sie sehr begehrt und wurden, zum Teil von Generationen, gehütet. Die Funktion ist in etwa so : durch die Aufschlagenergie wird ein kleiner Funke freigesetzt der lange glüht und im ZunderNest eine Glut erzeugt die dann zum großen Feuer aufgebaut werden kann.
Verkauf und mehr Info auf Anfrage.

 

 

Altsteinzeit Kunst •
Palaeolithic Arte

Fertigung und Nachbildungen
prehistorischer Objekte


Von Künstlerhand nahe dem Original modelliert und dann in einem Kaltgießverfahren mit Steinmehl dubliziertt Dieses Material ist schwerer als Gips, fasst sich angenehmer an als Kunststoff und erreicht eine große Ähnlichkeit mit den Originalen. Das Material ist umweltfreundlich, geruchlos und kreidet nicht. Diese Rohlinge werden dann mit Farbpigmenten so hergerichtet, dass sie den Originalen sehr ähnlich sehen - dadurch sieht jedes Objekt anders aus - ist also ein Unikat. Diese Art der Herstellung ist der Versuch, die größtmögliche optische und haptische Annäherung an das Original zu erzielen.
Verkauf und mehr Info auf Anfrage.


 

traditioneller Bogenbau

Meine handgefertigten Bögen
sind aus heimischen Hölzern, hier aus dem Wald, gefertigt. Das sind Eibe, Esche, Wildkirsche und Robinie. Meist sind sie mit Rohhaut belegt, sogenanntes Rawhidebacking und mit Naturfarben angemalt. Mein ältester Bogen ist von 1982 und er schießt immer noch ausgezeichnet.
Wenn sie interesse an einem solch schönen Bogen haben dann können wir gerne darüber reden.

 

 

 

 

 

 

 

kontakt image
Fire set stone fire Markasit Markasit